Impressum  |  Datenschutz  |  English
Keltenmuseum Heuneburg in Herbertingen

Riten und Mythen – Pferde und Reiter – Abendführung zur Sommersonnenwende am Samstag, 17. Juni 2017

Zahlreiche Veranstaltungen sind am Wochenende 17. und 18. Juni in beiden Museen anzukündigen.  Im Keltenmuseum Heuneburg in Hundersingen sind erstmals die originalen Funde aus den Unlinger Grabhügeln zu sehen. Am Samstag, den 17. Juni findet hier um 19 Uhr eine Abendführung zur Sommersonnenwende statt, die Überraschendes bieten wird. Die Teilnahme kostet 5 Euro inkl. Eintritt. Am Samstag und Sonntag im Freilichtmuseum Reitervorführungen statt. Die erfahrenen Reiter der Gruppe Luerica zeigen in keltischen Kostümen den Umgang mit Waffen und Pferden, vermitteln Wissenswertes zum Umgang mit Pferden und zeigen Reitübungen und Reiterwettkämpfe.

 

Wie Kleidung in keltischer Zeit entsteht, zeigt die erfahrene Weberin Hildegard Igel am Sonntag. Frau Igel gibt ausführlich Auskunft über den Stand des Weberhandwerks in keltischer Zeit. Sie wird den Umgang mit der Handspindel zeigen, Bandweben und das Weben am Webstuhl demonstrieren. Neugierig sein lohnt sich: wie funktioniert eine Handspindel? Sie haben am Sonntag die Gelegenheit unter fachlicher Anleitung erste Versuche zu unternehmen.

 

Führungen durch die gemeinsame Sonderausstellung „Der Unlinger Reiter. Kelten, Pferde, Wagenlenker“ finden am Sonntag wie gewohnt um 11 und um 14 Uhr statt, zur Führung über die Heuneburg-Keltenstadt geht es um 13 Uhr. Ab 14 Uhr sind handwerkliche Fertigkeiten gefragt. Die Keltenwerkstatt für Kinder ist dann bis 17 Uhr geöffnet.