Im Rahmen der Sonderausstellung „Der Unlinger Reiter: Kelten, Pferde, Wagenlenker“ wird am Samstag, 24.06.2017 im Freilichtmuseum erstmals eine Mittsommernacht veranstaltet. Bis 22 Uhr gibt es neben Pferdevorführungen zum keltischen Reiten, Holzrücken mit Pferden sowie die Breitensport Gruppe des Reitvereins Herbertingen, die ein Geschicklichkeitsturnier zu Pferd ausüben. Die Freizeitreiter des Reitverein Herbertingen werden nach ihrem Ausritt an der Donau Station im Freilichtmuseum Heuneburg machen. Auch zeigen die „Kleinen“ der Ponystunde des RV Herbertingen ihr Können. Auch gibt es Livemusik der Folkband d´accord. Der Museumsverein Heuneburg sorgt für Leckeres vom Grill. Nutzen Sie auch am Samstag die extra verlängerten Öffnungszeiten bis 18 Uhr im Keltenmuseum Heuneburg in Hundersingen. Denn nur hier ist das Original des Unlinger Reiters, das Highlight der gemeinsamen Sonderausstellung beider Museen „Der Unlinger Reiter. Kelten, Pferde, Wagenlenker“, zu sehen.
Am Samstag und Sonntag stellt der Experimentalarchäologe Frank Trommer in der Werkstatt im Freilichtmuseum zudem die Kunstfertigkeit keltischer Schmiede vor. Unter den Fundstücken aus Gräbern und Siedlungen sind immer wieder große Hiebmesser zu verzeichnen. Wie ein solches Stück entsteht, können Sie am Wochenende live in der Werkstatt im Freilichtmuseum verfolgen.
Kinder können am Sonntag ab 14 Uhr erste Erfahrungen bei archäologischen Ausgrabungen sammeln. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Kinder, wie Archäologen eine Ausgrabung dokumentieren.
Öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung finden am Sonntag im Freilichtmuseum um 11 Uhr und um 14 Uhr statt, um 13 Uhr wird die Heuneburg als frühe keltische Stadt thematisiert.
Die Shops in beiden Museen bieten Bücher, Postkarten, Lebensmittel aus regionaler Produktion und Repliken. Auf der Heuneburg lädt das Café Pyrene zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Imbiss ein.