Am 8. Oktober 2022 lädt das Keltenmuseum Heuneburg sowie der Verein Heuneburg-Museum e.V. in Herbertingen-Hundersingen (Fundmuseum im Ort) zu einer spannenden Autorenlesung über die Keltenkids von der oberen Donau ein. Hartmut Dannecks Jugendroman „Die Kelteneiche“ erweckte bei seinem Erscheinen 2020 die Hallstattzeit zum Leben. Im Folgeband „Das Gold von Pyrene“ entführt er nun Leserinnen und Leser von 8 bis 14 Jahren, aber auch ältere Keltenfans auf die Heuneburg, die von den Griechen Pyrene genannte älteste Stadt nördlich der Alpen. Damit liegen die Handlungsorte nun genau vor der Haustür. Die Zwillinge Artun und Eflida werden in gefährliche Abenteuer hineingezogen und decken verräterische Machenschaften auf. Immer dabei ist Eflidas kluger und vorwitziger Rabe Kekko. Die beiden jungen Kelten erleben schließlich mit, wie die Stadt von Angreifern belagert wird. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…
Die Autorenlesung einschließlich Rahmenprogramm beginnt um 16 Uhr und endet ca. 18 Uhr. Veranstaltungsort ist das Keltenmuseum Heuneburg, Binzwanger Str. 14, 88518 Herbertingen-Hundersingen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erbeten, da es nur begrenzte Plätze gibt (Telefon 07586-1679 oder info@heuneburg.de).