Impressum  |  Datenschutz  |  English
Keltenmuseum Heuneburg in Herbertingen

Start in die neue Saison am 4. April 2015

Am Samstag, 4. April 2015 startet das Heuneburgmuseum in Herbertingen-Hundersingen in die neue Saison. Originalfunde aus den langjährigen Grabungen rund um die Heuneburg, informative Texttafeln und eindrucksvolle Inszenierungen bieten einen Einblick in das Alltagsleben, Kunstschaffen und die weitverzweigten Handelsbeziehungen zur Zeit der Kelten.

 

Mit Beginn der Saison wird auch die Sonderausstellung „Keltenwelten“ des Vereins „Keltenwelten e.V. – Keltische Stätten in Deutschland“ im Dachgeschoss des Heuneburgmuseums gezeigt. Auf anschaulichen Tafeln erfährt der Besucher Näheres über die Kelten und ihr Leben. Außerdem werden keltische Stätten in Deutschland vorgestellt. Ergänzt wird die Ausstellung mit Ausstellungsobjekten, darunter eine keltische Schnabelkanne, ein Goldhalsring und die lebensgroße Statue eines keltischen Herrschers vom Glauberg sowie eine Goldscheibe und Kanne vom Kleinaspergle. Die Ausstellung ist bis einschließlich 7. Juni 2015 zu sehen.

 

Am Ostersonntag und Ostermontag wird jeweils im 15 Uhr eine einstündige Führung durch die Dauerausstellung im Heuneburgmuseum angeboten (3 Euro zzgl. Eintritt). Sonntag erhält jeder Besucher an der Kasse eine österliche Überraschung. Und am Ostermontag können kleine und große Kinder ab 13 Uhr Schokoostereier suchen und an Ort und Stelle vernaschen. Na, wenn das kein süßer Grund für einen Museumsbesuch ist!

 

Die Highlights in diesem Jahr sind die bereits erwähnte Sonderausstellung „Keltenwelten“, der Tag der Archäologie am 26. April 2015, an dem 5 Museen 15.000 Jahre Geschichte in Oberschwaben präsentieren, die zwei Familiensonntage am 7. Juni und 23. August sowie die zweite Sonderausstellung „Archäologie – Landwirtschaft – Forstwirtschaft: Wege zur integrativen Nutzung von Bodendenkmalen in der Kulturlandschaft“ des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, die vom 22. September bis 18. Oktober 2015 erarbeitete Schutzstrategien vorstellt und über archäologische Fallbeispiele informiert.

 

Im Jahr 2015 werden auch wieder Besucherführungen für Gruppen und Schulklassen angeboten. Diese können sogar außerhalb der Öffnungszeiten gebucht werden. An ausgewählten Sonn- und Feiertagen findet außerdem eine Führung, die keiner Anmeldung bedarf, statt. Mit Hilfe eines Quiz, das an der Museumskasse kostenfrei erhältlich ist, kommt beim Museumsbesuch auch sicher keine Langeweile auf. Die Quiztour führt die Kinder mit spannenden Fragen durch die Dauerausstellung des Museums.

 

Bis 31. Oktober ist das Heuneburgmuseum nun dienstags bis sonntags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch.