„Als wäre man in einem irischen Musik Pub zwischen Dublin und Cork. Die Tränen auf den Wangen, die zerzausten Wolken über den rauen Cliffs, die Highland Pipe duellierend mit den Gitarren, die Bouzouki mit tragenden Flötenklängen, wechselnde Rhythmen zwischen 2/4 und 7/8, sanfte grüne irischen Hügel vermengt mit rauhem schottischen Wind und krachenden Wellen gegen die Riffs…”
Eine bildhafte Beschreibung der Band in der Presse. Man sieht: Cúl na Mara spielt eine ungewöhnliche Bandbreite keltischer Musik. Die Musik der Band lebt sowohl von einfühlsam interpretierten Tunes und Songs über Rhythm and Reel bis hin zum fetzig modernen irischen Speed-Song. Ein besonderer Reiz ist dabei die Kombination von traditionellen Instrumenten wie der Highlandpipe, der Uilleannpipe, Flöten, Akkordeon, Bouzouki, Mandoline mit modernen Instrumenten wie Gitarren, E-Bass und Drums. Der Einsatz dieser verschiedenen Instrumente ergibt ein spannungsgeladenes und interessantes Klangbild.
Cúl na Mara heißt frei gälisch übersetzt „Winkel am Meer“. Auf Folk-Rock Festivals und größeren Konzerten in Deutschland wurde die Band bereits als „neuer Stern am Folk-Rock Himmel“ der bundesdeutschen Szene angekündigt.
Diesen „keltischen Stern“ namens Cúl na Mara holt die Gemeinde Herbertingen auf die Heuneburg. Am Samstag, 15. Juni 2013 erklingt im Herrenhaus des Freilichtmuseums keltische Musik mit vielen Facetten. Die Veranstaltung im Rahmen des Keltenfestes am 15./16. Juni 2013 beginnt am Samstag um 19 Uhr.
Die Bandbesetzung:
Sonja Bumiller: Bass, Gesang, Akkordeon
Sylvia Häufle: Drums, Gesang
Eckard Lehmann: Uilleannpipe, diverse Flöten, Highlandpipe, Gesang
Martin J. Waibel: Bouzouki, Gitarren, Mandoline, Gesang
Platzierungen beim Rock-Pop Preis 2012
3. Platz Bestes CD-Album 2012 englischsprachig
2. Platz bestes Folk-Rock Album
2. Platz beste Folk-Rock Band
2. Platz bester Folk-Rock Song (Occupy)
Karten sind ab sofort im Vorverkauf für 15 Euro im Heuneburgmuseum (Binzwanger Straße 14 in Herbertingen-Hundersingen) oder in der Museumsverwaltung unter 07586-920838 bzw. info@heuneburg.de erhältlich. An der Abendkasse kostet eine Karte 16 Euro.