Der SWR berichtet über keltische Fundorte, archäologische Grabungen, mühevolle Restaurierungsarbeiten und wissenschaftliche Experimente und begleitet Kelten-Forscher bei der spannenden Enträtselung dieser Kultur. Er widmet einen großen Programmschwerpunkt dem »Keltenjahr 2012«, das in Baden-Württemberg mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert wird, insbesondere mit der großen Landesausstellung »Die Welt der Kelten« (ab 15. September in Stuttgart). Der Kelten-Schwerpunkt ist ein trimediales Projekt, das in redaktionsübergreifender Zusammenarbeit von Hörfunk, Fernsehen und Internet entsteht. Mehr dazu auf www.swr.de/kelten und hier…
Mythos oder Wirklichkeit?
Wer waren die Kelten?
Ihre Burgen ragten hoch in den Himmel, ihre Fürsten trugen goldene Halsringe und tranken Wein vom Mittelmeer. Sie waren Händler, Bauern, Krieger, Fürsten
und Druiden. Sie schufen fantastische Kunstwerke und die besten eisernen Schwerter ihrer Zeit. Acht Jahrhunderte lang bestimmte ihre Kultur weite Teile
Europas: die Kelten. Vor beinahe 3000 Jahren tritt diese Kultur aus dem Dunkel der Geschichte – wichtige Spuren finden sich im Südwesten Deutschlands. Mit ihren Siedlungen, ihren weitreichenden Handelsbeziehungen und ihrem exzellenten Handwerk prägen die Kelten das Leben in Mittel- und Westeuropa lange vor den Römern. Doch anders als bei den Römern sind so gut wie keine schriftlichen Quellen überliefert und auch ihr »archäologisches« Erbe fällt bei weitem nicht so üppig aus. Zwischen Mythos und Wirklichkeit gibt es daher viel Raum für Spekulation und mystische Überhöhung. Archäologen und Historiker haben in den letzten Jahren im Rahmen größerer Grabungs- und Forschungsprojekte vieles entdeckt, neu bewertet und so manche überkommene Vorstellung von den Kelten zurechtgerückt. Aber vieles bleibt weiterhin unerklärlich.
Internet-Special
Den Usern wird ein spannender Einblick in die große Landesausstellung »Die Welt der Kelten« in Stuttgart gewährt. Bildergalerien, Videos und Audios informieren über die Highlights der Schau. In Interviews berichten die Macher über die aufwändigen Vorarbeiten und bemerkenswerten Begebenheiten hinter den Kulissen. Eine interaktive Landkarte lädt dazu ein, weitere sehenswerte Ausstellungen und Museen im Südwesten zu entdecken. Alle, die mehr über die Arbeit der Kelten-Forscher wissen wollen, werden im Netz fündig. Die User können den Archäologen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und selbst bei einer virtuellen Grabung mithelfen: So wartet in einem interaktiven Wissensspiel von Planet Schule ein Hügelgrab mit wertvollen Fundstücken darauf, geborgen zu werden. Für Rätselfreunde gibt es ein Kelten-Quiz mit kniffligen Fragen. Der Gewinner oder die Gewinnerin kann sich auf eine exklusive Führung durch das Ludwigsburger Labor freuen. Dort wird der so genannte Keltenblock untersucht – das ausgehobene Fürstinnengrab der Heuneburg. Zutritt haben sonst nur Wissenschaftler!
Fernsehen
Von August bis Oktober wird die Welt der Kelten im SWR Fernsehen aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet: Auf den Spuren der Kelten nimmt Lena Ganschow die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in den Südwesten. Die Wissensformate »Odysso« und »Planet Wissen« geben Einblicke in die neueren Grabungs- und Forschungsergebnisse. »Planet Schule« beleuchtet mit archäologischen Experimenten und 3D-Animationen grundsätzliche Fragen zur Geschichte der Kelten. Zu erleben »linear« in einer dreiteiligen Fernseh-Reihe und »interaktiv« auf dem Online-Portal www.planet-schule.de. »Landesschau unterwegs« und »Landesschau KulTour« wiederum haben die archäologischen Highlights rund um die aktuellen Grabungen und die große Landesausstellung im Blick.
Auszug aus dem Programm:
10.09.2012 | 13.30 Uhr
Planet Wissen »Neues von den alten Kelten!«
13.09.2012 | 22.00 Uhr
Odysso »Die geheimnisvolle Welt der Kelten«
15.09.2012 | 19.15 Uhr
Landesschau KulTour über die Ausstellungseröffnung
18.09.2012 | 7.30 Uhr, 7.45 Uhr (Folge 1, 2)
25.09.2012 | 7.30 Uhr (Folge 3)
Planet Schule »Das Kelten-Experiment«
Hörfunk
Die Kelten eiferten einerseits den Kulturen des Mittelmeerraums nach, sie handelten mit Salz, waren handwerklich geschickt und häuften Reichtümer an. Andererseits pflegten sie dunkle Riten. Manche Gruppen sammelten Schädel ihrer Feinde und bauten Denkmäler aus den Knochen Erschlagener. Um diese beiden Seiten der Kelten geht es in »SWR2 Wissen« und im Wissenschaftsmagazin »SWR2 Impuls«. Dort beantwortet ein Experte außerdem Fragen der Hörer und Lena Ganschow klärt, wie viel Kelte noch in uns steckt. Wo und wie die Kelten speziell im Südwesten lebten, ist Gegenstand eines einstündigen »Features aus dem Land«.
Typische Keltenerfindungen wie das Kettenhemd und das Steinkreuz sind Thema in »SWR2 am Morgen«. Aktuelle Berichte etwa von der Ausstellungseröffnung laufen in den Programmen SWR1, SWR2 und SWR4.
Auszug aus dem Programm:
03. – 08.09.2012 | 8.40 Uhr
SWR4 Radio Tübingen Live-Berichte von den bekanntesten
keltischen Fundorten Baden-Württembergs (in SWR4 BW)
10. – 14.09.2012 | 6.53 Uhr
SWR2 am Morgen »Die Kelten – Fünf Miniaturen«
11.09.2012 und 12.09.2012 | 8.30 Uhr
SWR2 Wissen »Macht und Reichtum der Kelten«
SWR2 Wissen »Rätsel der keltischen Kultur«
12.09.2012 | 16.05 Uhr
SWR2 Impuls »1000 Antworten – Wie lebten die Kelten?«
Gast im Studio: Professor Markus Egg
13.09.2012 | 16.05 Uhr
SWR2 Impuls »Wie viel Kelte steckt in uns?«
14.09.2012 | 7.45 Uhr
SWR2 am Morgen »Kulturgespräch – Faszination der Kelten
heute«
14.09.2012 | 17.05 Uhr
SWR2 Forum zur Keltenausstellung
15.09.2012 | 22.03 Uhr
SWR2 aus dem Land »Fürstensitze und versunkene Städte.
Die neue Begeisterung für die Kelten«