Impressum  |  Datenschutz  |  English
Keltenmuseum Heuneburg in Herbertingen

Rückblick auf die Saison 2017

Die Museumssaison begann mit dem Saisonstart am 1. April und endete am 5. November. Geprägt war die Saison durch die spannende Sonderausstellung „Der Unlinger Reiter: Kelten – Pferde – Wagenlenker“, die am 14. Mai feierlich eröffnet wurde. Die Ausstellung des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart bot an zwei Ausstellungsorten faszinierende Funde und Events rund ums Thema „Kelten – Pferde – Wagenlenker“. Im Keltenmuseum Heuneburg erwarteten den Besucher die Erstpräsentation der Originalfunde aus Unlingen – insbesondere der einmaligen Reiterfigur. Im Freilichtmuseum ergänzten Tafeln und Schaubilder sowie spannende Veranstaltungen zum Thema Reiten und Fahren bei den Kelten und ihren Nachbarn die Sonderausstellung. Zahlreiche Besucher zog es in die Museen, darunter auch viele aus Unlingen und der Region. Die Sonderausstellung war bis zum Saisonende zu sehen.

 

Am 7. Mai präsentierten die vier archäologischen Museen in Herbertingen, Kanzach und Bad Buchau in Kooperation 15.000 Jahre Geschichte in Oberschwaben. An diesem Aktionstag bot jedes Museum ein besonderes Programm an. Im Heuneburgmuseum erklärte das dendrochronologische Labor aus Hemmenhofen die Holzbestimmung sowie die Jahrringmessung. Außerdem wurde eine Führung angeboten. Am 17. Juni fand die Abendführung zur Sommersonnwende statt. Am Familiensonntag (27. August) wurden Führungen für Erwachsene und Kinder, Brettchenwebvorführungen sowie eine Mitmachaktion angeboten. Am 13. September informierte Dr. Leif Hansen vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart über die „Aktuellen Forschungen zum frühkeltischen Wagengrab von Unlingen“ und die möglichen Beziehungen zum Fürstensitz Heuneburg. Über die gesamte Saison hinweg wurden außerdem an ausgewählten Sonntagen, Feier- und Thementagen Führungen für Einzelpersonen und Familien durch die Dauer- und Sonderausstellung angeboten, die in der Regel von den Besuchern gut angenommen wurden. Neu aufgenommen wurden in der Saison 2017 Themenführungen zum Handwerk, zur Mode und Ernährung sowie zum Thema Leben & Tod bei den Kelten. Von April bis Mitte September hatten die Besucher außerdem die Chance einen Rundflug ab dem Regio Airport Mengen zu gewinnen. Mit jeder Eintrittskarte erhielten die Besucher (ab 18 Jahren) eine Teilnahmekarte. Im Rahmen des Trafo-Projektes des Bundes arbeiteten das Federseemuseu, die Bachritterburg, das Freilichtmuseum Heuneburg sowie das Heuneburgmuseum weiter an neuen Projekten für Schüler und Familien. Ein Teilprojekt sind die Juniorforscher der beiden Heuneburgmuseen, die neu ins Leben gerufen wurden und gemeinsam mit der Projektmitarbeiterin Caroline Weyland in der Saison 2017 eine Kinderführung im Heuneburgmuseum erarbeiteten und bereits durchführten.

 

Die diesjährige Exkursion der Museumsmitarbeiter führte bereits vor Saisonstart in das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart. Thomas Hoppe M.A. begleitete die interessierten Mitarbeiter durch die verschiedenen Ausstellungen. Das Highlight war hierbei die Ausstellung „Wahre Schätze“, in der auch die Heuneburg eindrucksvoll präsentiert wird.

 

Im Vergleich zum Vorjahr, in dem knapp 9.000 Personen das Heuneburgmuseum besuchten, konnten in der Saison 2017 die Besucherzahlen erfreulicherweise um weitere ca. 200 Besucher erhöht werden. Die Saison 2017 stellt mit 9.176 Besuchern das zweitbeste Ergebnis (in Bezug auf die Besucherzahl) im Laufe der letzten 15 Jahre dar. Der besucherstärkste Monat war in diesem Jahr der August mit 1.903 Besuchern (Mai 2016: 1.829 Besucher), gefolgt vom September (1.370) und dem Oktober (1.273). Es fanden insgesamt 108 Führungen (2016: 83) statt; davon 22 Führungen (2016: 17) laut Veranstaltungsprogramm.

 

Allen Mitarbeitern und Kooperationspartnern des Keltenmuseums Heuneburg sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Im kommenden Jahr hat das Museum vom 30. März bis 31. Oktober 2018 geöffnet.